ParkHotel Kolpinghaus Fulda

Saal mit Empore im ParkHotel Kolpinghaus Fulda.

Beim 1855 gegründeten Kolpinghaus, später umbenannt in Parkhotel Kolpinghaus Fulda, wurden alle 3 Gebäudekomplexe saniert. Im Zuge dessen wurde der Veranstaltungssaal ebenfalls saniert und akustisch optimiert. Gewünscht war eine hellere und akustisch angenehmere Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die Vor- und Nachteile verschiedenster Materialien wurden mit den Bauherren ausführlich erläutert, bis sich letztendlich für schallabsorbierende, mit Echtholz furnierte, Wandpaneele entschieden wurde. Um die optische Wirkung zu visualisieren wurde ein 3D Rendering zum Vergleich, alt zu neu, erstellt. Nachdem die raumakustische Planung fertiggestellt war, wurde der Wandaufbau, die Paneelmaße, sowie Paneelpositionen mit Architekten, Herstellern und dem Schreiner kommuniziert. Die ursprünglichen Wandverkleidungslammellen wurden durch vollflächig absorbierende, schwer entflammbare und mit deutschem Ahorn furnierte, mikroperforierte Holzpaneele ersetzt.

Größe:  208 m² / 333 m²        Höhe:  5,80 m / 2,90 m        Personenanzahl max.: 350 Personen

 

Impressionen

Von der ursprünglichen Lammellenverkleidung, hin zur grafischen Visualisierung, bis zur Umsetzung.